Bei der Kommunalwahl in Baden-Württemberg, die übrigens alle 5 Jahre stattfindet, werden Ortschaftsräte, Gemeinderäte, Stadträte und Kreistagsabgeordnete gewählt.
Wählen dürfen alle deutschen Staatsbürger und Bürger der EU, die über 18 Jahre alt sind und schon seit über 3 Monaten an ihrem Wohnort gemeldet sind.

Nun ist die Frage: was macht ein Ortschaftsrat, was ein Gemeinderat oder Stadtrat und was bitte sehr ist der Kreistag?

Ortschaftsrat:

Der Ortschaftsrat ist ein Gremium in den Teilorten einer Gemeinde, die die Interessen des Ortsteiles vertreten. Ihre Vorschläge werden in den Gemeinderat hineingetragen und dort abschließend beraten. Aus der Mitte des Ortschaftsrates wird der Ortsvorsteher gewählt.

Gemeinderat/Stadtrat:

Beschlussgebendes Gremium einer Gemeinde/Stadt. Hier wird also die Kommunalpolitik entschieden.
Der Gemeinderat leitet die Verwaltung einer Gemeinde an. Der Gemeinderat wird alle 5 Jahre gewählt. Die Sitzungen des Rates sind meistens öffentlich. Bürger können somit bei der Sitzung zuhören.
Jeder Gemeinde- oder Stadtrat ist unterschiedlich groß, je nach Einwohnerzahl. Wer derzeit im Gemeinderat sitzt und wie viele Kandidaten bei der nächsten Wahl gewählt werden, erfahrt ihr direkt bei eurer Gemeinde.
Genauere Informationen über den Gemeinderat, seine Aufgaben usw. erhaltet ihr hier (http://www.kommunalwahl-bw.de/gemeinderat.html).

Kreistag

Im Kreistag sitzen Vertreter aus dem ganzen Landkreis. Hier werden Entscheidungen getroffen, welche den ganzen Landkreis angehen. Seine Entscheidungen sind für die Verwaltungen der Gemeinden bindend. Eine weitere Aufgabe des Kreistages ist die Wahl des Landrats.
Derzeit besteht der Kreistag des Alb-Donau-Kreises aus 60 Mitgliedern. Für den neuen Kreistag werden 52 Personen in 10 verschiedenen Wahlbezirken gewählt. Genauere Angaben hierzu findet ihr auf der Seite des Alb-Donau-Kreises

(http://www.alb-donau-kreis.de/kreistag/kommunalwahl.php)

Das Besondere an diesen Wahlen ist, dass diese politischen Organe (also der Ortschaftsrat, der Gemeinderat und der Kreistag) viele Dinge entscheiden, die den Bürger direkt betreffen. Sie entscheiden lokalpolitische Dinge wie z.B. Straßenführungen, den Bau eines Jugendhauses, die Ausstattung der Feuerwehr, die Müllgebühr, die Betreuung für Kinder und noch viele andere Dinge.
Daher ist es so wichtig, gerade bei diesen Wahlen zu wählen. Und das spannenden ist auch noch, dass man viele Personen kennt, die im Gemeinderat sind. Man kann sie also direkt etwas fragen oder mit ihnen über ein bestimmtes Thema diskutieren. Somit kann man durch die Wahl von den Personen, die man für gut hält, die Lokalpolitik mit beeinflussen.

Und wie geht das nun, das Wählen?

Bei den Kommunalwahlen wählt man in Baden-Württemberg nicht nur einfach eine Partei, sondern man hat für jede Wahl so viele Stimmen wie nachher Personen in dem Gremium sitzen.
So hat man z.B. für die Wahl des Gemeinderates (wir nehmen mal an es werden 15 Personen im Gemeinderat sitzen) 15 Stimmen.
Diese Stimmen kann man auf verschiedene Personen und verschiedene Parteien verteilen. Um es anschaulicher zu machen ein Beispiel.
Sven (alle Namen sind frei erfunden) findet z.B. die Forderungen der Partei X sehr gut. Sein Nachbar Detlef, mit dem er sehr gut auskommt und der seiner Meinung nach eine gute Einstellung hat, kandidiert jedoch für die Partei Y. Und dann ist auf der Liste der Partei Z noch seine ehemalige Klassenkameradin Steffi, die immer sehr vernünftige und praktische Ideen hatte.
Er beginnt nun seine Stimmen zu verteilen.
Steffi bekommt 3 Stimmen, ebenso Detlef (wenn man einer Person mehr als eine Stimmen gibt, so nennt man das kumulieren).
Somit hat er schon 6 Stimmen vergeben. Die restlichen Stimmen gibt er nun der Partei X und zwar jeweils eine Stimme den ersten neun der Liste.
Die Wahl von Personen von unterschiedlichen Listen nennt man übrigens panaschieren.
In unserem Beispiel kann Sven die Namen Steffi und Detlef auf die Liste der Partei X eintragen.

Weitere Infos zu dem doch ein wenig komplizierten Wahlverfahren findet ihr auf http://www.kommunalwahl-bw.de/wie_wird_gewaehlt_kommunalwahl.html#anker935